Juchu... meine "kleine" Schwester kam mich für 4 Tage im verregneten Freiburg besuchen! (Ich bin kurz vorher erstmal 'nen Parapluie kaufen gegangen. Hier kommt sie gerade an - es regnet - und ich halte ein selbst gemaltes Schild hoch "Möhre" ... hihi... vielleicht erkärt sich daher der leicht skeptische Gesichtausdruck des netten DB- Schaffners!
Nachdem ich nochmal zur Uni gegangen war - lang leben die Tutorate - kehrte ich fröhlich in unserer neuen Wohnung ein. Wir beschlossen am Ufer der Dreisam zu dinieren... wo es unter anderem auch diese leckeren DDR- Ampelmännchen- Gummibärchen gab!
Ein echtes Tannenzäpfle aus dem Hochschwarzwald darf bei der ersten freiburger Tuchfühlung meiner Schwester natürlich nicht fehlen. Wie man leicht erkennen kann, weiß auch ich es zu schätzen, obwohl ich eigentlich gar kein Biertrinker bin.
Die Dreisam und der Schwarzwald... wie pittoresk! Und das ganze nur 5 min entfernt von unserem Appartement! Kleine Abkühlung und tägliche Gleichgewichtsübung in der eiskalten Dreisam... schicke Flipflops, n'est- ce pas!
Die untergehende Sonne hinter der anmutenden Eisenbahnbrücke - wie romantisch!
Danach ein lustiger Spieleabend ganz im Sinne der Völkerverständigung! Yeah, totally!
Am nächsten Morgen... nachdem ich noch schnell beim Geschichtsseminar war und uns unsere witzige Dozentin das griechische Kampfverhalten sehr anschaulich demonstrierte und wir einen lecker- scharfen Youfka von "Euphrat" verdrückten... warten wir auf den Bus nach Colmar im Elsass... unterdessen noch schnell ein paar Postkarten in de Heimat und die zweite "französische" Heimat.
Bienvenue à COLMAR - le musée d'Unterlinden... mit dem -errlischen Isen-eimer Altar von Grünewald... naja meine von mir vorher bis ins kleinste Detail ausgekügelte Sightseeing- Tour musste ich dann ganz spontan an das Kaufverhalten und die Shopping- Wut meiner femininen Begleitung anpassen. *gg* Jedoch für all diejenigen Erdenbürger, denen auch das "Kulturelle" am Herzen liegt, sei hier noch einmal erwähnt: Das Museum Unterlinden ist wirklich sehr sehenswert! :-) Jaja, da war die Wahl noch nicht entschieden! Sarko vs. Ségo Unser Dîner: Pizza und Flammkuchen! Bon appétit!
Jaaaaa... richtig so: Saufbusse dürfen hier nicht fahren! ;-)
Die Sonne geht hinter den Vogesen unter... und wir machen uns auf den Rückweg!
Samstag: Wir machen Freiburg unsicher! Mareike auf der Wiwili- Brücke (Lacht nicht die heißt so!) vor der Herz- Jesu- Kirche! Und es regnete... wie peinlich... da denkt man, man fährt in die wärmste Stadt Deutschlands und dann DAS! Mareike vor dem imposanten Münster: I'm singin' in the rain... just singin' in the rain! Ein schönes "Gässle" in der Nähe des Schwabentors!
Sonntag: Wir grillen, mit unserem neuen ALDI- Elektrogrill für nur 20 €! Renate kam...
... sah... und "trinkte"!
Ganz auf die französische Art... einen Martini zum Apéritif! Prost
Ganz offensichtlich schmeckte es Neme besonders gut! So aufgiebig aßen wir schon lange nicht mehr! Frischer Spargel vom Markt, Sauce hollandaise, Grillfleisch, Oliven, Salat... MARTINI! Wohl genährt... folgte eine kleine Fotosession! Wahre Liebe! Welch' toller Background! Ok... ein Nachtisch muss sein. Also auf zu einem kleinen Verdauungs- Sonntagsspaziergang bis nach Wien... ähhh neee... wir schafften es nur bis ins "PORTOFINO" (Sorry wegen der ständigen Schleichwerbung! Es gibt auch andere leckere Eiscafés... aber alle Kellner quatschen dich auf Italienisch an... das NERVT!) Der Spaziergang wird fortgesetzt... das alte Rathaus von Free-castle!Von dort hat man nochmals einen super Ausblick auf das Münster! Und endlich auch gutes Wetter.
Im Eschholzpark... ein modernes Monument... passt ganz gut, denn wir haben im Übrigen tagsüber immer noch kein Wasser in unserer Wohnung! Langsam wird anstrengend!
Einblicke in den grünen Eschholzpark!
Das letzte gemeinsame Dîner: Quiche lorraine mit Rotwein... dann ist Mareike um 0.14h wieder Richtung Dortmund aufgebrochen!