Montag, 5. Juli 2010

Schock' deine Lehrer: Lies ein Buch!!!

oder: Schocke dich selbst und lies einfach mal ein Buch, was nur du lesen willst!!!

Choque tes profs et lis un livre!

Mittlerweile ist es zur Gewphnheit geworden, dass ich - abgesehen von all dem fachlichen Kram - ein Buch zur Entspannung lese und wenn es auch nur 10 Seiten vor dem Zu-Bett-Gehen sind.

J'ai récemment pris l'habitude de choisir un livre qui n'a rien avoir avec mes études et de le lire pour le plaisir sans trop se prendre la tête même si je ne lis que 10 pages avec de m'endormir.



Vor einigen Wochen habe ich (endlich) den Klassiker von Stefan Aust beendet. Das dicke Buch schildert nüchtern die Ereignisse rund um den Baader-Meinhof-Komplex und den Deutschen Herbst 1977. Was mich fesselte, war vor allem die Person Ulrike Meinhof. Darüber hinaus war es interessant diese Dynamik zu beobachten, mit der sich die anfängliche 68er-Bewegung mit ihren nachvollziehbaren Forderungen auf einmal radikalisierte und wie aus "normalen" Leuten Terroristen werden. Ein Stück deutsche Zeitgeschichte, worüber ich leider bisher nicht so viel wusste.


Angestachelt durch die (zukünftige) Magisterarbeit einer Freundin, habe ich mich also nun für "Ankunft im Alltag" (1961) von Brigitte Reimann entschieden. @ Hunny: Ich mache mir Notizen und wir reden dann drüber!

Keine Kommentare: