Dienstag, 12. April 2011

BASEL am Sonntag

Letzten Sonntag war ich mit der 'Lebenshilfe' in Basel. Ich durfte mit drei Männern ins Naturkundemuseum gehen. Das war für mich, den Geisteswissenschaftler, natürlich besonders interessant. Wir haben viele prähistorische Knochen, Mammuts und auch verschiedene Modelle der Erde (Aufbau, Plattentektonik, Erdbeben...) gesehen. Aber das Beste war die Abteilung mit den lebendigen Tieren (Ameisen, Bienen...).


Dimanche dernier, je suis parti avec un petit groupe de la 'Lebenshilfe' à Bâle. J'ai accompagné trois hommes au musée de l'histoire naturelle. Ce fut très intéressant, car je ne suis pas très 'science naturelle'. Nous avons vu des mammouths, beaucoup d'os préhistoriques, des modèles intéressants de la terre et ses plaques tectoniques... Mais la partie qui m'a le plus plu, c'était celle où il y avait des animaux vivants.


Basel / Bâle - a beautiful city (just like Freiburg) Ok, where's Nemo?
Voilà ma partie préférée. On pouvait y découvrir les fourmis et tout leur système de vivre, de travailler, de chercher de la nourriture...


Das war meine Lieblingsabteilung. Man konnte sehen wie Blattschneideameisen leben, arbeiten und sich organisieren.

Hinterhältig erstochen - Kein Messer, aber ne Stecknadel im Rücken! (Butterfly, my butterfly...)

Pique-nique dans le parc.

Le musée d'art... - Das Basler Kunstmuseum...


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

das ameisending hab ich mir nach der telf. beschreibung ganz anders vorgestellt als auf dem bild;)