Sonntag, 9. September 2012

Jardín Botanico de Bogota

31.08.2012

Netterweise werde ich auf Schulausflüge immer mitgenommen. So lerne ich ganz viele neue Sachen und sehe schöne Staätten in und um Bogotá.
Vor einigen Wochen war ich mit der vierten Klasse auf einem Erlebnisbauernhof und habe u.a. erfahren, dass man die Stimmung von Pferden an ihren Ohren ablesen kann, dass Büffel nicht schwitzen und es für Hunde sehr schwer ist rückwärts zu laufen.

Mein zweiter Tagesausflug führte mich zusammen mit Schülern der 3.Klasse in den Botanischen Garten von Bogotá. Dieser war rückblickend viel besser organisiert, viel interessanter und bedeutend vielseitiger als der Jardín Botanico in Medellín.
In den einzelnen Bereichen wurden die verschieden Ökosysteme und Vegetationszonen Kolumbien nach- und vorgestellt. Ich lernte viel über die Anpassungsfähigkeit von Pflanzen, über die Stellung der Blätter, über den natürlichen 'Sonnenschutz' von Pflanzen uvm.
Für mich sind die verschiedenen Pflanzen alle total sehenswert und irgendwie exotisch. Ich konnte mich gar nicht sattsehen an den verschiedenen Bäumen, Sträuchern, Farnen, Blumen und Blüten.






Diese Palme mit hellem Stamm und dunklen Ringen ist die kolumbianische Nationalpalme.





Bogotá war früher ziemlich sumpfig. Heute fehlen diese natürlichen "Schwämme", die nicht nur das Wasser reinigen, sondern gleichzeitig auch einen Lebensraum für Vögel, Insekten und anderes Getier bieten.



Die Pflanzen tief unten im Wald haben große Blätter, die möglichst viel Sonnenlicht absorbieren sollen. Ich sag nur Photosynthese. =)



In den Gewächshäusern wurden die tropischen Vegetationszonen und Wüste nachgestellt, da dies draußen im kalten Bogotá nicht möglich ist.



Dies ist übrigens die Nationalorchidee Kolumbiens. Kolumbien ist der größte Exporteur von Orchideen der Welt.










Generell sehe ich hier viele Pflanzen, die ich zu Hause nur als Zimmerpflanze kenne: Zum Beispiel Ficus, Hibiscus und Affenbrotbaum (Foto).




Die Blütenblätter dieses Baumes kann man übrigens essen, was ich auch tat. Leider erwischte ich ein bitteres Blatt.

1 Kommentar:

Lucie hat gesagt…

C'est trés jolie, c'est belle plante qu'on a pas l'habitude de voir ! bisous timm