Samstag, 4. August 2012

Dies und Das aus Kolumbien Nr. 2

Random fact # 2


Anscheinend schreiben sich die Kolumbianer keine Briefe - außer Rechnungen, die automatisch frankiert werden. Philippe wies mich darauf hin und seitdem fällt es mir umso mehr auf. Nirgendwo gibt es Postkarten - nicht einmal im Zentrum von Bogotá habe ich welche erspähen können. Auch Postkästen habe ich bisher keine gesehen. Kolumbianische Briefmarken sind noch schwieriger zu bekommen. Es soll wohl welche in irgendeinem Postamt in der Innenstadt geben. Soviel also zum Thema: "Wenn ich schon nicht viele Geschenke mitbringen kann, schicke ich wenigstens viele Postkarten an all meine Lieben in der Heimat."

[...] Gestern (02.08.2012) war es dann soweit. Im größten und ältesten Shoppingcenter Bogotás (UNICENTRO de Bogotá) habe ich im Souvenirshop Postkarten gefunden: Nichts Besonderes, aber immerhin. Dann ging die Jagd nach Briefmarken los. Nach vielem Nachfragen und langer Suche fanden wir dann endlich ein Minipostamt auf dem Parkplatz. Die Frau war sichtlich überfordert mit meinem Anliegen. Sie holte eine Kiste mit Briefmarken hervor. Eines muss man sagen: Die kolumbianischen Briefmarken sind wirklich toll und sehr schön. Leider benutzt sie ja nur niemand. Jedenfalls mussten auf jede Postkarte gleich drei der wunderschönen Marken. Ich musste von meinen vielen Postkarten gleich diejenigen aussuchen, die ich verschicken will. Behutsam befeuchtete die Dame nun einzeln jede der 15 Briefmarken und klebte sie auf die Karte. Das Adressfeld war somit fast gänzlich zugepflastert. Für die Rechung benötigte die Postbeamte dann auch noch die Nummer meines Passes. Eine Unterschrift später und 15€ ärmer stand ich nur da mit fünf frankierten Postkarten. Die darf ich nun adressieren und schreiben - sofern ich auf der Karte noch Platz dafür finde. Dann muss ich wieder dorthin, damit die Dame mir die Karten stempelt und letztendlich entgegennimmt. Dann werden sie verschickt. Irgendwann musste ich nur noch lachen und habe Gustavo die ganze Zeit angegrinst. Ich glaube es ist einfacher, Postkarten hier zu kaufen und in Deutschland zu verschicken. Wer hübsche kolumbianische Briefmarken möchte, soll sich bei mir melden, ich bringe ihm dann welche mit. Das ist auf jeden Fall stressfreier, als Postkarten von hier nach Europe verschicken zu wollen.

Apparemment, les Colombien ne s'envoient pas de lettres - sauf des factures qui sont timbrées à la machine. Philippe me l'a signalé et depuis je le remarque de plus en plus. Il n'y a nulle part des cartes postales - même pas au centre-ville de Bogotá. De même pour les boîtes aux lettres. Il est encore plus difficile de trouver des timbres colombiens. Apparemment, il doit y en avoir dans quelque bureau de poste au centre-ville de Bogotá. Voilà... cela rend presque irréalisable mon intention d'envoyer beaucoup de cartes postales, car je ne vais pas pouvoir d'apporter beaucoup de cadeaux d'ici.

1 Kommentar:

Marion hat gesagt…

Oh zut, on va pas recevoir de cartes alors ;-) ! Et nous, on peut t'écrire, ça arrivera ? Donne-nous ton adresse ! Biz mon cerf !