Mittwoch, 24. Oktober 2012

Mittagessen mit Kollegen und Tejo bis um Mitternacht

12.10.2012

Als ich von der Küste wieder in Bogotá ankam, stand am nächsten Tag gleich ein ganz nettes Mittagessen mit meinen Kollegen an. Dazu musste ich mal wieder ganz allein in einen anderen und mir bis dahin noch völlig unbekannten Stadtteil (El Codito) fahren. Erst hieß es wir treffen uns um 11h, dann um 12h. Ich kam um 12.30h an und war immer noch der erste. Im Nachhinein sorgte es für viel Erheiterung, dass die Einheimischen zu spät kommen, den Weg nicht finden u.ä. und der einzige Ausländer pünktlich kommt und allein den Weg findet.



Schnappschuss aus El Codito... Bogotá eine gegensätzliche Stadt. Unfertige Häuser, ländliche Idylle, Geschwindigkeitsbeschränkungen an die sich sowieso niemand hält.

Gegen 15h haben wir dann endlich gegessen... Bienvenidos en Colombia! Nebenbei schauten wir noch die Partie Kolumbien gegen Paraguay im Fernsehen. Kolumbien schlägt sich bislang ziemlich gut in der WM-Qualifikation.


Gina, Wendy, Yuri, Elizabeth, Jenny (unsere Gastegeberin), Guitchime, Jennys Schwester, Angel David (Elizabeths Sohn), Ruth - What a wonderful group!




Zum Nachtisch gab's Obleas con Arequipe (Oblaten mit Arequipe). Ich bin ja süchtig nach allem, was Arequipe beinhaltet. So lecker!!!

Jedenfalls wurde mir vorort dann verkündet, dass danach noch Tejo gespielt würde. Tejo ist der kolumbianische Nationalsport und wurde schon von den Indianern gespielt, die dazu Chicha tranken, ein alkoholisches Getränk aus vergorenem Mais. Heute wird dazu eher Bier und Aguardiente (ein Schnaps aus Anis und Zuckerrohr) konsumiert.


 
Ziel des Spiels ist es, eine eiserne diskusförmige Scheibe, den Tejo, in ein circa 20m entfernten, schrägstehenden Lehmbehälter zu werfen, in dessen Mitte sich ein 15cm durchmessender Kreis befindet. Am Kreisrand liegen dreieckige Schwarzpulvertaschen, die Mechas. Wenn man die trifft und sie explodieren, gewinnt der Einzelspieler oder das Team, unabhängig davon, wer der Mitte am nächsten liegt. Falls keine Mecha explodiert, gewinnt die Person oder das Team, dessen Tejo näher am Kreis liegt. Die unerwarteten Explosion sind ganz schön beeindruckend. Jedenfalls hat es riesigen Spaß gemacht. Danach sieht man zwar aus als hätte man den ganzen Tag getöpfert, aber es ist wirklich lustig.



Yeison - unser Sportlehrer - ist dran. Zum Tejospielen kamen dann auch noch ein paar Brüder von Gustavo inkl. Anhang.




Eleganz und Grazie wie sie im Bilderbuch steht. =) Mir ist es auch mehrmals gelungen eine Mecha zu machen.



Graziella, Jenny und Felipe

Keine Kommentare: