Freitag, 12.12.2008
Morgens früh um um 5.45h in Clermont-de-l'Oise: Ein Bus mit ca. 45 Schülern, die Deutsch lernen und 3 Begleitpersonen verlässt den Busbahnhof in Richtung Aix-la-Chapelle. Während der Fahrt hält Timm sein Überblicks-exposé über Aachen, die Geschichte der Stadt, Karl den Großen, Sehenswürdigkeiten in Aachen und die Weihnachtsmärkte in Deutschland. (Der Inhalt des Vortrages wird auf Anfrage gern weitergegeben!)
11.ooh Ankunft in Aachen... hier sehen Sie den Busparkplatz, zwei formschöne Mülltonnen und den Lindt-Werksverkauf. Die Sonne scheint. Trotzdem herrscht eisige Kälte. Nous voilà au marché de Noël à Aix-la-Chapelle...
Eine sehr alte, pittoreske Stadt mit viel Flair und einem wunderschönen Weihnachtsmarkt. Jedes Jahr kommen rund 2 Mio. Besucher hierher. Ich persönlich hatte zeitweise den Eindruck nur von französischen und niederländischen Schülergruppen umgeben zu sein.
Timmi brauchte also Abstand. Drum ging er zum Mittag einen echten und wohlschmeckenden, deutschen Döner essen.
das Aachener Rathaus
Jason, mein amerikanischer Mitbewohner und Englischassistent am Lycée, war zum ersten Mal in Deutschland und ich hatte die Ehre, ihm mein Heimatland kulturell und kulinarisch vorzustellen: Lebkuchen, Stollen, Eierpunsch, Currywurst, Bretzeln, Reibekuchen... also von kulinarischer Sichtweise her kann er sich wirklich nicht beklagen.
das Rathaus von der anderen Seite
meine netten und gut Deutsch sprechenden Schüler mit ihren Souvenirs vom Weihnachtsmarkt aufm Kopf...
Dann ging es in den Kaiserdom. (Ein bisschen Kultur usste schon sein... kann sich ja nicht alles nur um Glühwein und Aachener PRinten drehen.) EINFACH BEEINDRUCKEND... so ein altes Teil und dennoch so gut in Schuss und sooooo schön... also für alle Mosaikfans und Mustervorlagensucher ist der Kaiserdom das Paradis...
Dann wurde noch fleißig geshoppt (Z.B. Schwarzbrot für meine Freunde in Frankreich, die wissen, was gut ist.) und um 17h ging es wieder nach Clermont zurück.