Dienstag, 16. Dezember 2008

Plätzchen backen chez les Lettones

Letzten Mittwoch war im 6e arrondissement in Paris großes Plätzchenbacken angesagt.

Inese war sehr enthusiastisch und wollte gleich vier verschiedene Sorten produzieren und überließ mir netterweise das Erstellen der Einkaufsliste... merci!!!


Agnese schummelt und hilft mit ein wenig Elektronik nach!





Schokolade wird verflüssigt... für die Nussecken... naja dann wurde jedoch von der nicht-deutschen Seite der Bäckerinnung kurzerhand entschlossen, das Rezept einfach abzuändern und sich an überhaupt nix mehr zu halten...






Eigelbse... die farblich perfekt zu meinem Poloshirt passten... =)



Timmi wurde dann die eher manuelle Arbeit überlassen, da er soooo wahnsinnig handwerklich begabt ist, n'est-ce pas!?






HUNGER!!!!!





Ich bevorzugte die einfache Plätzchen-Variante (und nicht diese Schiggi-Miggi-Kreationen...) Mürbeteig mit Marmelade und dann in den Minibackofen... hmmmm.... lecker!!!



Voilà das Ergebnis!!!


Donnerstag zum Mittag brachte Kevin dann seine / meine alten Französischbücher mit (Aischi, du hättest dich auch köstlich amüsiert!) und wir - die zukünftigen Lehrer - schwelgten in alten Erinnerungen. Ach wie war die Welt noch schön, als unsere einzigen Französischkenntnisse aus folgenden Sätzen bestanden:

[Etudes Françaises. Découvertes. Serie Verte. Leçon 1]

Arthur est un perroquet!
Julien est dans sa chambre.
Il installe son ordinateur. (dans la RUE DAGUERRE)

(Also wirklich... wer braucht denn Vokabeln wie "Papagei" oder "den Computer installieren" in der ersten Lektion???)

[Leçon 2]

Où est Minnie?
Au secours!

[Leçon 3]

Et boum, c'est le choc!!! (la phrase culte de ce livre)

Etc.

Jedenfalls beschlossen wir dann, eines Tages eine Pilgerreise in die Rue Daguerre zu machen und uns Juliens Haus (No. 10) sowie die ganzen Läden aus dem Buch anzugucken...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Plätzchen, sehen ja legger aus. Aber warte mal ab, was ich alles gebacken habe. Kannst es in 5 Tagen probieren. Ich freu mich schon soooo doll. Auch der etwas andere Christmastree hat was. Ist ne Superidee und ne tolle Alternative zu den üblichen Bäumen.