Dienstag, 16. Dezember 2008

WE à Compiègne

du 5 au 7 décembre

Mal wieder war ich also in Compiègne... ja in gewisser Weise hängt mein Herz immer noch ein wenig an dieser Stadt und den einzigartigen Menschen, die dort leben.

Wir (Inese, Agnese und Guitchime) pilgerten nach Compiègne (genauer gesagt in die Wohnung von Marion), um am Sonntag vom freien Eintritt ins Schloss von Compiègne zu profitieren. Frau Herrmann würde mir jetzt wahrscheinlich wieder eine "Schmarotzermentalität" unterstellen. =)

Denn jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in alle nationalen Museen frei (Louvre etc.)!!! Vive la France!!!

Ganz "en passant" schauten wir uns dann noch auf dem Weihnachtsmarkt und dem Markt der karitativen und humanitären Einrichtungen um. Der Stand vom "Le Levain" war selbstverständlich unser erstes Ziel. Und natürlich bleibt man, wenn man sich in Compiègne als ehemaliger Assistent umher promeniert, nicht unerkannt und trifft IMMER nette, bekannte Gesichter. (2x Brigitte, Agnès, Jojo, Jacques, Olivier, Benoît...)


Nach einer Expedition durch den Wald von Compiègne (unter der kompetenten Leitung von Agnese), wobei wir verschiedenstes und mir teils unbekanntes Grünzeug auflasen, entstand dieser formschöne und sehr dekorative "Weihnachtsbaum" für Marions Salon.






Sonntag: Expedition zum Schloss von Compiègne (bei mittelmäßigem Wetter) um die zeitlich begrenzte Ausstellung über Königin Viktoria von England und Napoléon III. anzusehen. Die beiden Blutblüter verband wohl eine innige Freundschaft und während ihrer Herrschaft gab es eine enge Verbindung und Kooperation zwischen Frankreich und England (ein Zeichen dafür: die Weltausstellung von 1855 in Paris).






Am Sonntagabend fuhr Marion mich dann zurück nach Clermont, wo ich dann entsetzt feststellen musste, dass ich meinen Laptop in Compiègne vergessen hatte, sodass Marion noch einmal "aller-retour" machen durfte!!! MERCI MARION!!!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Merci pour ce résumé en français j'ai TOUT compris !!!! en plus y'a mon sapin :-) !!!!!
à bientôt guitchimme !