Freitag, 20. Februar 2009

"Maaaama... Maaaama"

Gestern wurde ich gebeten für einen Deutsch-Einstufungstest am Collège einige Hörverständnisübungen ins Mikro zu sprechen. Meine deutsche Herkunft und meine [ich zitiere] "klare und sehr gute Aussprache" seinen dafür natürlich bestens geeignet, meinte man zu mir.

Nach einer etwas langen Anlaufphase (LOL) - bedingt durch organisatorische und technische Unklarheiten - ging es los. Zuerst sollte ich einzelne Worte sagen. Die Collège-Anwärter sollen dann herausfinden können, wo der Akzent im jeweiligen Wort liegt. Einfache Sache... könnte man vorschnell denken...
Ja, aber dann sag du mal Mama... Also rauskommen sollte, dass die erste Silbe die betonte ist. Ich also (ganz natürlich und unverkrampft: "Mama ... Mama"! "Nicht deutlich genug", meinte die Lehrerin... naja schliesslich verbrachten wir 10min mit Mama. Einige Lachkrämpfe und mehrere Versuche später war Mama "im Kasten"... ! "MA-ma ... MA-ma" (Es war für mich relativ schwierig, Worte so isoliert zum Besten zu geben. Also versuchten wir erst einmal einen Satz mit Mama zu bilden...) Die anderen Worte waren besser (infor-MIE-ren, Ka-NIN-chen, O-sterhase).

Dann ging es darum, dass die Kinder entscheiden sollen, ob die Wörter mit "h" anfangen oder nicht. Ich musste also ein besonders heftiges "h" ins Mikro hauchen: "Hhhhaus ... Hhhhamster".
Dann kamen Sätze, aus denen sie Farben und dann Zahlen heraushören sollen.

Nach 3 Stunden war's geschafft. Alles in Allem ganz witzig. Das ganze wird dann noch ONLINE gestellt, wo die Kids dann den Test machen müssen. Wenn ich dann berühmt bin, sag ich nochmal Bescheid. =)

Keine Kommentare: