Montag, 23. Februar 2009

ALICANTE...

Eine Reise ins Ungewisse... Alicante in Spanien... hmmm... Was erwartet mich? Wie ist es wohl "da unten"? Also wirklich... wer hätte das gedacht... ich fliege freiwillig nach Spanien und dann auch noch mit Ryanair.

Auf der Liste der Länder Europas, in die es mich am wenigsten zieht, stand Spanien bislang immer auf Platz 2 - gleich hinter Italien. Spanien = Strand, Meer, Fiesta, Sangria, Siesta, Paella, König Juan Carlos I. und Sophia sowie Felipe und Laetitia... ja das ist Spanien für mich heute. (Dabei sind Strand und Meer durchaus negativ konnotiert... im Sinne von "doof rumliegen und sich bräunen"!!!) Ich bin eben ein Nordeuropäer, der Sonne nicht unbedingt braucht, um glücklich zu sein, sondern Kultur und die findet er eben eher in Städten.

Fragt mich doch in einer Woche noch einmal über mein Spanienbild. =)

Wie cool, dass Betti gerade in Alicante studiert und nebenbei in einer Art "Auberge espagnole" wohnt. Ansonsten wäre ich jetzt wohl nicht dabei, meinen Koffer zu packen und mir Gedanken über die Kommunikation vor Ort zu machen. Nur Menschen, Erfahrungen, Reisen und eine Dosis an persönlicher Offenheit bringen Vorurteile und falsche Auffassungen zu Fall. "Betti, wir danken dir!!!"

...und zum Schluss möcht' ich noch alle grüßen und bilden:

Spanish for run-aways (Spanisch für Fortgeschrittene) - Virginia haftet für meine Fehler

Yo me llamo Guitchime.
- Ich heiße Guitchime. [Echt? Nein, das ist nur mein Spitzname.]

Yo tengo .......... anos.
- [Über mein Alter spreche ich generell nicht.] =)

Yo soy de Alemania.
- Ich komme aus Deutschland.

Yo estudio Frances e Historia.
- Ich studiere Frz. und Gesch.

Yo estoy aqui por mis vacasiones.
- Ich bin zum Urlaub hier.

Que haremos esta noche?
- Was machen wir heute Abend?

Donde vamos a comer, beber, bailar?
- Wohin gehen wir zum Essen, Trinken, Tanzen?

Yo tenga ganas de salir.
- Ich habe Lust auszugehen.

Muchas gracias!
- Vielen Dank!

De nada!
- Gern geschehen.

Como estas?
- Wie geht es Dir?

Yo estoy bien, mal.
- Mir geht es gut, schlecht.

Yo estoy cansado, triste.
- Ich bin müde, traurig.

Cual es tu numero de telefono?
- Kann ich deine Telefonnummer haben?

=)

Keine Kommentare: