Freitag, 31. August 2007

LA MÔME - Prädikat: SEHENSWERT

oder: Schleichwerbung - DVD visenda est.

Eine kleine Anmerkung am Rande, die den finalen Nebensinn hat, euch zum Kauf eines preiswerten Produktes zu bewegen oder euch wenigstens auf jenen - von mir mit äußerster Ungeduld erwarteten - Artikel aufmerksam zu machen.







Ab 6. September ist diese formschön anmutende DVD in allen gängigen Lädchen käuflich zu erwerben. Aber noch vielversprechender als die "Form" ist ja der Inhalt jener Scheibe:

Das Leben der beeindruckenden, einzigartigen und "formschön anmutenden" (*lol*) EDITH PIAF wurde auf erstaunlich sehenswerte Weise verfilmt.

Marion Cotillard brilliert durch eine meisterhafte Interpretation... die Mimik, die Gestik, die unterschiedlichen Etappen im Leben der Piaf... all das wird von Cotillard mit viel Hingabe gespielt.

Auf nicht chronologische Weise erhält man einen Einblick in das bewegte Leben der Sängerin, die Millionen mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und Bühnenpräsenz verzauberte. Dabei wird weder beschönigt noch übertrieben.

Die Entwicklung von der Straßensängerin (mit einem Zirkusartisten als Vater, einer Mutter die sie verwahrlosen ließ und einer Bordel besitzenden Oma), die ewige Suche nach der großen Liebe, die Tourneen in Amerika, die Unfälle, die Krankheit, der Alkohol, der unerschöpfliche Wille auf der Bühne zu stehen und zu singen und schließlich die Strickleidenschaft... nichts bleibt unerwähnt!

Ich selbst habe den Film 3x gesehen... aber vielleicht ein paar Eindrücke von Leuten, die den Film auch gesehen hatten:

"Wärst du nicht mitgekommmen, hätte ich mir den Film nie angesehen. Aber er war besser als ich erwartet habe."

"Wie gut sie spielt diese Marion Cotillard! Beeindruckend!"

"Ich mag Edith Piaf nicht. Die ist mir zu vulgär. Aber der Film war sehr gut!"

"Das war wirklich ein super Film. Selten schaue ich einen Film zweimal. Ich werde die DVD kaufen!"

"Mein Vater hat am Ende des Films geweint und ich habe ihn noch nie weinen gesehen!"

Wichtig ist aber vor allem ihre Musik, die man noch besser versteht, wenn man ihr Leben kennt und die zahlreichen autobiografischen Schlüsse zu ziehen in der Lage ist.

PS. Nein... Constantin Film bezahlt mich nicht dafür, dass ich diese Hommage an Edith Piaf und die dazugehörige DVD mache. Dies geschah aus eigenem Anliegen heraus.

Einige Kommentare mussten aus dem Französischen übersetzt werden, sind aber alle mir gegenüber so geäußert worden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und DESWEGEN hab ich nen telefonischen Feed bekommen, den ich gar nicht abonniert hatte??? tse!