Freitag, 7. November 2008

HÖ-AHHHHHHHHHHHHHH

Freitag, den 31.10.2008
Ich mache mich auf zur riesigen Mehrzweckhalle in Bercy, wo mich die Viertelfinals des ATP Masters Series Tennisturniers erwarten!!!
Ich hatte Karten für die Spiele Murray - Nalbandian und Nadal - Davydenko.







Jippi... nach Jahren des Wartens ist es Nadal dieses Jahr endlich gelungen, No. 1 der Welt zu werden. Federer kann ihm diese Position auch nicht mehr streitig machen.



"Uns Bobbele" hat dieses Turnier als Erster gewonnen... es gibt die BNP Parisbas Matsers seit 1986... ein überhaupt ganz hervorragender Jahrgang!!! =)


Überpünktlich wie ich bin, hatte ich die Gelegenheit, einige Spieler in der riesigen Halle beim Warm-up vor den eigentlichen Spielen zu beobachten.

Jo-Wilfried Tsonga (Ja, der heißt wirklich so!!!) macht sich warm





*ich traue meinen Augen kaum* Da taucht plötzlich RAFAEL NADAL auf (in blau) und beginnt ebenfalls, seine Aufwärmübungen im noch fast leeren Stadion zu machen.






*räusper* Jaja... dies ist eine Geste, für die Nadal "berühmt" ist... Rafa spielt sich mit seinen Doppel-Partner Monaco ein. Rechts neben ihm sein Trainer und Onkel Toni.








Ich pirsche mich soweit wie möglich heran... noch ist ja kaum jemand da!!! Krassomat... ich sehe ihn wirklich, live, echt und in Farbe! (Meine Mutter -ein ebenfalls eingefleischte Tennis-Freak - rief mich zu dieser Zeit an: "Mama, du wirst es nicht glauben, aber vor meinen Augen macht sich gerade Rafael Nadal warm...!")


@ Mama: Ja er hatte wieder seine Kasper-Hose an!!!




Ein Blick auf die atemberaubende Sicht, die ich von meinem Sitzplatz an diesem Tag hatte.





Erstes Spiel: Viertelfinale zwischem Andy Murray (GB) und David Nalbandian (ARG)
Ich war ja für den 21-jährigen Schotten...




aber es gewann der Argentinier (in gelb).

Vor und zwischen den Spielen und wurden immer wieder kleine Animationen dargeboten. Es wurden beispielsweise mit einer Kanone die offiziellen T-Shirts des Turniers in die Menge geschossen...
Vor den Spielen wurde das Stadion in die Dunkelheit gehüllt. Das offenbar digitale Spielfeld leuchtete auf, die Linien begannen sich zu bewegen, Musik... dann ein Spotlight und die einzelnen Spieler kamen wie die Gladiatoren in die Arena.
Zweites Spiel: Viertelfinale zwischen Nikolai Davydenko (RUS) und Rafael Nadal (ESP)

Natürlich war ich für den 22-jährigen Spanier, obwohl ich den zurückhaltenden Russen, der wohl einer der konstantesten Spieler der Tour ist, auch ganz gern mag.
Das Spiel dauerte leider nur eine Stunde. Ich wunderte mich schon, warum Nadal so schlecht spielte. Schon während des ersten Satzes ließ er den Physiotherapeten kommen. Zu Beginn des zweiten musste er dann wegen Knieproblemen das Spiel abbrechen. =( Ich war erstmal geknickt.




Es war nicht so, wie man ihn sonst spielen sieht. Keine krassen Returns... keine Spritzigkeit, keine gewohntes HAHHHHHHH!

Blocksatz
Ich ging also leicht angesäuert nach Hause. I+A munterten mich wieder auf und ich war ja dann auch froh, ihn überhaupt gesehen zu haben. Am Abend sollten nämlich noch Tsonga gegen Roddick und Blake gegen Federer spielen. Doch der Schweizer kam erst gar und ließ per Pressekonferenz mitteilen, dass er auf Grund von Rückenschmerzen und "il fait froid dehors" nicht kommt.


Samstag, den 01.11.2008

Voilà, mein Sitzplatz and diesem Tag der Halbfinals. Hier machen sich gerade die Ballkinder warm. Die blauen Plätze waren die der Präsidentenloge sowie der Clubmitglieder und Spielerangehörigen. So sah ich also die Crème de la Crème des Tennissports an mir vorbeiziehen. U.a. Amélie Mauresmo (ehem. No. 1 der Welt), Henri Leconte mit seiner Frau, die wie die Zwillingsschwester von Tatjana Gsell aussah, und der Präsident des Französischen Tennisverbands Christian Bîmes.





Heute spielten also David Nalbandian (ARG) gegen Nikolai Davydenko (RUS) und Tsonga (FRA) gegen James Blake (USA).Blocksatz
Der Publikumsliebling war natürlich der Franzose Jo-Wilfried Tsonga... der Finalist der Australian Open warf in diesem Turnier schon den Weltranglistendritten Novak Djokovic und den Amerikaner Andy Roddick raus.




Ein super Halbfinale lieferten sich Nalbandian und Davydenko... lange Ballwechsel, Bälle die genau auf die Linie gespielt wurden, das Hawk-Eye kam oft zum Einsatz. Ich war ja nun für den Russen... aber dieses mal sollte es nix mit dem Finale werden. Davydenko gewann das Turnier schon einmal 2006 und Nalbandian holte sich den Pokal und das Preisgeld im letzten Jahr.




Nun wartete die ganze "Bude" nur noch auf einen... JO-WILFRIED TSONGA... ich holte mir noch schnell was zum Beißen und ging nochmal wohin.




Blake und Tsonga spielen sich ein. Im Vordergrund stehend: Christian Bîmes!


Hier wurde nochmal ein wenig Stimmung draufgelegt. Bei jedem Punkt für Tsonga... kreischten tausende Fans. In den Pausen zwischen den Punkten formierten sich spontane Laolas. (Schreibt man das so?) Der "arbitre" musste die Menge des öfteren um Ruhe bitten: "Merci. S'il vous plaît, les joueurs sont prêts." Afrikanische Trommeln am anderen Ende der Arena gaben den Takt fürs Klatschen an.
Tsonga zauberte ein Ass nach dem anderen hervor. 222km/h!!! Das ist so krass wenn man das mal LIVE sieht... naja man sieht den Ball ja kaum noch!!!

Die Arena kocht... Tsonga hat gewonnen... alle stehen und schreien... Tsonga ist im Finale!!!

Ich ging zufrieden nach Hause (also zu I+A) und war froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.





Schade... dass Nadal es nicht ins Halbfinale geschafft hat. Ein Erinnerungsfoto... denn Poster gab's keine mehr von ihm!!! Aber dafür von Tobi Hertel! =)

Keine Kommentare: