Sonntag, 12. April 2009

Der Vorleser

"Le Liseur" de Bernhard Schlink

"The Reader" of Bernhard Schlink


Neugierig durch den Film und motiviert durch die lange Busfahrt zurück nach Frankreich kaufte ich mir das Buch in Essen. Die Busfahrt und eine Nacht später hatte ich es gelesen und kann es als sehr interessantes und lesenswertes Buch einstufen.

Eine ungewöhnliche Liebensgeschichte, die von einem Ich-Erzähler aus der Retrospektive erzählt wird und daher mit vielen Gedanken, Fragen und Kommentaren versehen ist. Präzise Beschreibungen, Wendepunkte und ein überraschender Schluss machen das Buch ebenfalls besonders.

Äußerst bemerkenswert sind die feinsinnigen und ungewöhnliche Gedanken zum Umgang mit dem Holocaust, den Täter und Opfern.

Ich finde, dass, je länger man darüber nachdenkt, die beiden Hauptpersonen sich immer ähnlicher werden.

Themen: Liebe, Vergangenheitsbewältigung, Schuld und Sühne, Stolz, Aufrichtigkeit, bedrückende Geheimnisse

VIEL SPASS BEIM LESEN!!!


1 Kommentar:

marion hat gesagt…

le film est aussi très beau et très bien fait !!! biz