Freitag, 12. Januar 2007

Von "Wackelpudding" zu "Opium"...


oder: Was ich schon immer mal wissen wollte!

Ganz im Sinne der interdisziplinären Konversation und Bildung unterhielten sich gestern "rein zufällig" eine angehende Biochemikerin und ein Möchte-Gern Philologe über grünen "Wackelpudding" (Man kann auch "Götterspeise" sagen!)

Kurz und gut im akademischen Stil:

Grün = Waldmeistergeschmack (und nicht etwa pürierter Frosch!)

Auf der Suche nach dem französischen Wort für Waldmeister fanden die beiden zunächst nur Ausdrücke, wie "Inspecteur des Eaux et Forêts" u.ä. (Jippi, ich werde von meinem eigenen Wörterbuch zum Narren gehalten!)







Schließlich (dem Larousse-Wöttabuuuuuch sein dank)... fanden die anscheinend "Nicht Ausgelasteten"die Bezeichnung 'petit muguet' . Über Miss-Wahlen in Compiègne kam man dann zu dem Schluss, dass "le muguet" ein Maiglöckchen ist.

-> petit muguet = kleines Maiglöckchen

Nächste Frage folgt sogleich: Sieht die Waldmeisterpflanze (Galium odoratum) etwa wie ein Maiglöckchen (Convallaria majalis) aus???







Antwort der Biochemikerin (Tochter einer botanisch interessierten und praxisnahen Mutter) :
Neee! Maiglöckchen heißt auf Englisch übrigens "lily of the valley" (die Lilie des Tales)!

Daraus resultierte sogleich die nächste Frage: Seit wann ist das Maiglöckchen denn eine Lilie?

"Und überhaupt", ajoutierte der biologisch rudimentär gebildete Romanist, "stirbt man nicht, wenn man zu lange dem Maiglöckchenduft ausgesetzt ist? Los gib mal 'Maiglöckchen' und 'sterben' bei Google ein!"

So kamen die beiden dann zu Giften, Rapsfeldern, Opiumproduktion und irgendwie auch zu Glückshormonen "in" Schokolade.

Mehr oder minder wurden dann alle Fragen beantwortet, außer: "Was soll das Ganze eigentlich?" und "Haben wir eigentlich nicht besseres zu tun?"

Sollte euer Wissendurst noch nicht gestillt sein, empfehle ich euch zum Einstieg in die "Materie" die Wiki-Beiträge zu Götterspeise, Waldmeister und Maiglöckchen!!! ;-)

Kleiner, kreativer Kochtipp! (zwinker zu allen Alliterationsfans) -> Ampelwackelpudding



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kudos!--- dauerlachzustand mit endorphinausschüttung und hochachtung vor deinem gedächtnis mit außerordentlich authentizitätswahrendem rekapitulationsvermögen. And always remember Wiki saying: Gefängnisinsassen dürfen keinen Mohnkuchen essen, wegen Opium im Harn.

Anonym hat gesagt…

ach, jetzt weiss ich endlich, warum sie für MICH und MEINE bewerbungskorrekturen keine Zeit hatte. wollt mir doch tatsächlich was von Lernen erzählen... *ROFLOL*
LEeeeeRNEN! *ROFLOLouder*
...
das hätte sich übrigens für ne dreier konferenz angeboten!
eure lilien-alliteration-drogen-
nachweis-methoden- und-vor-allem-schokoladen-
(die-von-kleinen-schwestern-
geklaute-schmeckt-am-besten)
-spezialistin!

Anonym hat gesagt…

nächstma mit Konferenzschaltung, my dear! Musste ja auch lernen, aba ich kann doch gute alte Schulkumpels nicht in geistiger Umnachtung über botanische und chemische (ist gleich:biochemische)
allgemeinbekannte Tatsachen belassen! Man kann ja nicht immer nur Interesse für gesellschaftliche und politische Themen aufbringen - die momentane Finanzkrise der Kommunen führt unweigerlich zu Politikverdrossenheit. Als Biochemikerin dachte ich mir, kann ich das entsprechende Wissen kompetent kommunizieren und entschloss mich ein adressatenorientiertes Telefongespräch einzuschalten... Über eine Möglichkeit das Erlernte in praktischen Übungen zu vertiefen, müssmer mal noch nachdenken, aber über eine Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen würde ich mich sehr freuen. *lol*

Achso, wir kennen uns ja schon.
Na denn:...über eine Gelegenheit zum persönlichen semesterferienischen Wiedersehen würde ich mich sehr freuen *blübblüb*